Gemeindeblattartikel

Neues aus der Kita Lindflur
Es ist gerade Anfang Februar und die Kita ist kunterbunt geschmückt, denn die Kinder erfreuen sich an der Faschingszeit. Spaßige Lieder, witzige Geschicklichkeitsspiele und ideenreiche Kostüme prägen auch bei uns diese „närrische“ Zeit. Und dennoch gibt es immer wieder einzelne Kinder, die nicht in dieser Faschingswelt aufgehen, die lieber ohne Kostüm und Tollerei ihren Vorlieben in der Kita nachgehen. Das ist auch so in Ordnung.
Im Jahreskreis wird es auch in diesem Jahr wieder schöne Festlichkeiten geben.
Zudem steht ein ganz besonderes Fest für uns an.1974 wurde der Kindergarten in Lindflur im jetzigen Gemeindehaus eröffnet. Aus diesem Grund feiern wir 2024 das 50-jährige Jubiläum und laden alle herzlich dazu ein. Der Elternbeirat, der Träger und wir beschäftigen uns zur Zeit mit den Vorbereitungen für dieses Fest.
Mit einem Tag der offenen Tür und verschiedenen Aktionen rund um die Kita feiern wir am Samstag, den 29. Juni von 12 bis 18 Uhr das Jubiläum. Wir öffnen unsere Räumlichkeiten, um in die aktuelle Kita Einblick zu geben.
Zum 30-jährigen Jubiläum wurde eine Chronik erstellt. Diese haben wir in den letzten Tagen durchgeschaut und uns wurde durch diese Ausschnitte bewusst, welche Geschichte die Kita Lindflur inzwischen hat.
Es ist zu erkennen, dass sich immer wieder ein Wandel vollzogen hat und die Kita sich räumlich und auch pädagogisch zu jeder Zeit dem Bedarf der aktuellen Situation angepasst hat. Und dennoch sieht man auch, dass einige Dinge schon vor 50 Jahren für Kinder so wichtig waren wie heute. Es ist schön, auf den alten Bildern Kinder zu entdecken, die inzwischen selbst ihre Kinder in die Kita bringen. Man sieht ehemalige Kollegen, an die lange nicht mehr gedacht wurde oder die man natürlich gar nicht kennen kann. So viele Kinder, Eltern und Mitarbeiter haben im Laufe der Zeit diese Kita geprägt und auch die Geschichte der Kita „mitgeschrieben“. Dieses Jubiläum ist bestimmt eine schöne Gelegenheit für ehemalige Kitakinder und auch ehemalige Mitarbeiter wieder einmal bei uns hereinzuschauen und zurückzublicken. Aus diesem Grund freuen wir uns schon heute auf viele Besucher und interessante Gespräche.
Leider gibt es von der Eröffnung und von den ersten Jahren kaum Fotos von der Kita. Vielleicht hat jemand privat interessante Bilder von der Eröffnung 1974 oder auch Gruppenbilder von den Kindern aus den vergangenen Jahren. Haben Sie das eine oder andere schöne Foto aus Ihrer Zeit in der Kita Lindlur? Es wäre sehr schön, wenn Bilder aus privatem Besitz für das Fest zur Verfügung gestellt bekommen könnten. Wir würden uns sehr über diese Unterstützung freuen. Eingescannte Bilder bitte gerne bis 1.März an unsere Mailadresse mail@kita-lindflur.de schicken. Herzlichen Dank😊!

An diesem Tag wird es auch Aktionen für die Kinder geben und das leibliche Wohl aller Gäste kommt bestimmt nicht zu kurz. Dafür brauchen wir die Mithilfe von den aktuellen Kita Familien und gerne auch von ehemaligen Kitakindern, die dieses Fest unterstützen möchten.
Wir sind gespannt, wie die Planung dieses Festes weitergeht und danken schon jetzt für die Unterstützung. Ein großes gemeinsames Fest braucht viele Helfer, wir zählen auf unsere Kita Familien und alle, die gerne mit uns mal wieder anpacken möchten.
Liebe Grüße aus der JUBILÄUMS KITA